Aufbereitungsarbeiten, Montage und Bedienung der Heizung HEAT99 12V Anlage

Aufbereitungsarbeiten für die Montage

  • Aufbereitungsarbeiten sollten von Auftraggeber auf seine Kosten bis zum Montagebeginn fertiggestellt sein.
  • Vor allem müssen folgende Arbeiten gemacht werden:
  • Einbau der von Produzenten angelieferten Stahlgehäuse Dim. 36 x 38 x 10 cm auf oder in eine Wand. Die Position vom jeden Stahlgehäuse wird im gegenseitigen Einvernehmen bestimmt. Üblicherweise sind sie neben den beheizten Räumen, z.B. in einem Flur eingebaut, wobei auch andere Möglichkeiten bestehen.
  • Zuführung eines Elektrokabels Dim. 3 x 2,5 mm2 aus Elektroschrank bis zu jedem Stahlgehäuse
  • Zuführung eines Elektrokabels Dim. 2 x 0,75 mm2 aus Stahlgehäuse bis zu jedem Thermostat
  • Einbau der Sicherungen im Elektroschrank

Montage

Eine Montage kann und darf nur durch die von Produzenten beauftragten Fachleute durchgeführt werden.

Montage des Heizkörpers (Heizbänder)

Die Heizbänder können unter dem Estrich (auf eine Isolation) oder auf den Estrich gelegt werden. Der Vorteil einer Montage unter dem Estrich ist Akkumulation der Bodentemperatur, sonst aber eine schnellere Erwärmung des Bodens bzw. des Bodenbelages. Die Heizbänder werden gleichmäßig auf der gesamten Fläche des jeden beheizten Raum gelegt.

Bei einem Umbau können die Bänder auf einen Boden ohne Bodenbelag, (der alte Bodenbelag wurde vorher abgetragen) oder aber auf bestehenden Bodenbelag montiert werden.
Die Art und die Reihenfolge der Arbeiten, die vor und nach dem Auflegen der Heizbänder durchzuführen sind bzw. empfohlen werden, sind durch bestehende Isolation und die Art des neuen Bodenbelages bedingt.

 zurück zu "Technik & Montage"